Lohnt sich ein Messebesuch?

Messebesuche sind notwendig, um informiert zu sein. Das Internet ist für die Informationsbeschaffung sehr wichtig geworden, aber der persönliche Kontakt zu verschiedenen Anbietern ist nur auf einer Fachmesse möglich.

Nutzen Sie die Messe zur Marktanalyse: Welche Innovationen werden präsentiert und wie? Was passt in Ihr Dienstleistungs- oder Produktportfolio?

Der zeitliche Aufwand wird oft als relativ hoch angesehen; dem stehen aber auf der Nutzen-Seite die Faktoren Informationsgewinn, Erfahrungsaustausch, persönlicher Kontakt und Sonderpreise entgegen.

Fachmessen haben die größten Stärken in den ersten Phasen des Entscheidungsprozesses, also bei der kontinuierlichen Marktinformation, als auch der Orientierung und dem Angebotsvergleich. Fast alle Aussteller haben Angebote, die nur während der Messe Gültigkeit haben. Eine gute Gelegenheit günstig einzukaufen!

Fachmessen eignen sich darüber hinaus gut für eine Konkurrenz- und Wettbewerbsbeobachtung und sind für Einkaufs- und Investitions-Entscheidungen sehr gut geeignet. Zuletzt eignen sich Messen gut zur Weiterbildung.

Nehmen Sie bequeme Schuhe mit.